Die mobile Digitalwerkstatt an der Fleher Schule

25. Jan. 2019 | Veranstaltungen

In der Woche vom 14.01.2019 bis zum 18.01.2019 war die Mobile Digitalwerkstatt zu Besuch an der Fleher Schule!

Dabei handelt es sich um einen mobilen Raum, in dem zwei Medientrainerinnen den Kindern der 2. bis 4. Klassen verschiedenste Themen rund um den Umgang mit digitalen Medien vermitteln.

Die Kinder unserer Schule programmierten eigene Spiele, erstellten Stop-Motion-Videos und bauten Roboter, die sie mit ihren eigenen Codezeilen zum Leben erweckten und fahren ließen.

Die Mobile Digitalwerkstatt bildete bei uns den Auftakt zu einer Rundreise durch alle Schulbezirke NRWs, sodass auch noch viele andere Schulen in den Genuss kommen werden, verschiedenste Projekte mit digitalen Medien auszuprobieren und umzusetzen.

Die Woche begann mit einer Auftaktveranstaltung, an der unter anderem auch Staatssekretär Richter sowie Stadtdirektor Hintzsche teilnahmen. Im Laufe der Woche konnten die Kinder der 2. bis 4. Klasse in Workshops zu ausgewählten Themen arbeiten. Auch das Kollegium bekam in zwei Lehrerfortbildungen einen Einblick in die Digitalwerkstatt und konnte einige Dinge ausprobieren. Eine Abschlussveranstaltung mit einer Diskussion über Möglichkeiten und Chancen digitaler Medien im Unterricht beendete die Woche, die die Kinder der Schule allesamt begeisterte.

Im folgenden Video erhalten Sie einen kleinen Überblick über die Woche mit der Mobilen Digitalwerkstatt!

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit Deinen Freunden.