Montag von 15 und 16.30 Uhr, je 45 Minuten | in kleinen Gruppen

Foto: Adlan | unsplash.com

Die Schüler erlernen systematisch das Schachspiel unter Verwendung anerkannter Lehrmaterialien. Dies erfolgt in 4 Etappen: Bauerndiplom, Springerdiplom, Läuferdiplom. Als Lehrmaterialien werden eing esetzt: Übungshefte, Prüfungsbogen, Urkunden, Demobrett, Computersoftware Fritz & Fertig und natürlich Schachbretter und Figuren.

Bauerndiplom (Anfänger)

Ziel dieser Etappe ist der Erwerb der Regelkenntnis. Schüler mit Bauerndiplom halten die Regeln ein, w eisen sich auf eventuelle Fehler gegenseitig hin und korrigieren sie selbstständig und selbstverständlich. Es wird nicht mehr über Regelfragen gestritten. Die Sonderregeln Rochade, Umwandlung und en passant sind bekannt. Das Matt als Spielziel ist anerkann t, der König wird nicht (mehr) geschlagen.

Springerdiplom (Fortgeschrittene)

Voraussetzung ist das Bauerndiplom. Ziel dieser Etappe ist die Aneignung eines einfachen Gewinnkonzeptes. Inhalt: Der Wert der Figuren, die Notation, einfache Kombinationen, einfaches Mattsetzen mit Türmen oder Dame.

Läuferdiplom (Fortgeschrittene)

Voraussetzung ist das Springerdiplom. Zeil dieser Etappe die Erweiterung von Gewinnkonzepten. Inhalt: Allgemeine Eröffnungsführung, mehrzügige Kombinationen und Ma ttmuster, der König im Endspiel.

Frank Ackermann

Schachschule Düsseldorf, Diplom Kaufmann