Besuch von den Sternsingern

7. Jan. 2020 | Veranstaltungen

Am Dienstag, den 07.01.2020, einen Tag nach dem Dreikönigstag, haben uns die Sternsinger in der Fleher Schule besucht. Vor den Ferien hatten wir bereits Geld gesammelt und so ist ein Betrag von 741,15€ zusammengekommen, den wir heute überreichen konnten! Neben dem Besuch der Sternsinger haben wir auch gelernt, wo die Spenden in diesem Jahr hingehen, nämlich in den Libanon zu Kindern, denen es nicht so gut geht wie uns. Die Sternsinger setzen sich weltweit für verschiedenste Projekte ein und wollen versuchen, mehr Frieden in die Welt zu bringen. Neben ein paar Impressionen vom Besuch an unserer Schule gibt es auch noch zwei Videobeiträge des Reporters Willi Weitzel zu sehen, der im Libanon Kinder besucht hat und mehr über das Leben, die Kultur und die Religionen, die dort zusammen leben, erfahren durfte.

Ein wenig Zusatzwissen: Das Zeichen, das die Sternsinger an die Häuser schreiben – 20 * C + M + B + 20 – steht nicht, wie viele denken, für die Heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, auch wenn man es sich so gut merken kann. Es ist die Abkürzung für das lateinische “christe mansionem benedictat” – übersetzt: Christus segne dieses Haus.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit Deinen Freunden.